2024-09-24
Was ist Hypnose?
Die Hypnose entspricht einem veränderten Bewusstseinszustand, in welchem eine Person: (1) eine fokussierte Aufmerksamkeit (Reduktion der peripheren Wahrnehmung), (2) eine tiefe mentale und körperliche Entspannung und eine gesteigerte Empfänglichkeit und Aufnahmefähigkeit von Suggestionen erlebt. Dadurch kann die Hypnose im doppelten Sinne wirken: Sowohl auf das relativ offene und unkritische Bewusstsein als auch insbesondere auf das Unterbewusstsein (das Unbewusste). Der kritische Teil des Bewusstseins wird durch den tiefenentspannten Zustand der Hypnose weitgehend neutralisiert.
Welche zentralen Merkmale kennzeichnen die Hypnose?
(1) Trancezustand
Die Hypnose ist ein Zustand, in welchem eine Person zugleich tiefenentspannt und hoch konzentriert ist (fokussierte Aufmerksamkeit). Gleichzeitig wird die periphere Wahrnehmung reduziert. Dieser Zustand ist vergleichbar mit dem kurz vor dem Einschlafen oder dem Eintauchen in eine fokussierte Aktivität (z. B. Tagträumen). Émile Coué, ein bedeutsamer Vertreter einer französischen Schule der Hypnose aus dem 19. Jahrhundert, hat schon relativ früh erkannt, dass die Selbsthypnose (Autosuggestion) idealerweise kurz vor dem Einschlafen oder sogleich nach dem Aufwachen angewandt werden sollte. Dadurch wird die Suggestibilität erhöht. Bei der Selbsthypnose lernen Menschen sich selbst in einen hypnotischen Zustand zu versetzen, um beispielsweise Stress zu reduzieren oder bestimmte Verhaltensmuster zu verändern.
(2) Erhöhte Suggestibilität
In Hypnose ist das Gehirn besonders empfänglich für Suggestionen, also Anweisungen oder Vorschläge des Hypnotiseurs. Diese Suggestionen können das Denken, Fühlen oder Verhalten beeinflussen und genutzt werden, um positive Veränderungen zu bewirken.
(3) Reduzierter Einfluss des kritischen (rationalen) Verstandes
Während der Hypnose tritt das rationale, kritische Denken in den Hintergrund, und der Zugang zum Unterbewusstsein (Unbewussten) wird leichter. Das bedeutet, dass tief verwurzelte Muster, Überzeugungen oder Emotionen erreicht und umprogrammiert werden können.
Inwiefern unterscheidet sich Hypnose vom Schlaf?
Obwohl in der klassischen Hypnose häufig Schlafsuggestionen gegeben wurden, handelt sich bei der Hypnose nicht um Schlaf im herkömmlichen Sinne. Während der Hypnose ist die Person in einem besonders fokussierten Zustand des Bewusstseins und kann auf äußere Reize reagieren. Der Körper ist entspannt, aber das Gehirn ist in einem Zustand erhöhter Aufmerksamkeit und offener Empfänglichkeit und Verarbeitung.
Anwendungen der Hypnose
Hypnosetherapie, Hypnotherapie und klinische Hypnose
Hypnose wird häufig als therapeutisches Werkzeug eingesetzt, um psychische oder physische Probleme zu behandeln. Dazu zählen die Behandlung von Depressionen, Burnout, Stress, Ängsten, Phobien, chronischen Schmerzen, Schlafstörungen und Suchterkrankungen (z. B. Raucherentwöhnung oder Alkoholsucht). In der Medizin wird Hypnose beispielsweise bei der Schmerzkontrolle (z. B. bei Operationen oder Geburt) sowie bei psychosomatischen Erkrankungen (z. B. Reizdarmsyndrom) eingesetzt.
Showhypnose
Diese Form der Hypnose dient zu Unterhaltungszwecken und wird oft auf Bühnen gezeigt. Hierbei handelt es sich meist um kurz induzierte und oberflächliche Trancezustände, bei denen die Hypnotisierten unter Anleitung des Hypnotiseurs lustige oder außergewöhnliche Dinge tun. Die Hypnotisierten wirken sehr fremdgesteuert und passiv. Die Showhypnose hat explizit nichts mit der klinischen Hypnose zu tun, die darauf abzielt, evidenzbasiert (auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und Studie) die Wirksamkeit und Anwendung der Hypnose zu untersuchen.
Fazit
Hypnose ist ein natürlicher Zustand des Bewusstseins, der genutzt wird, um das Unterbewusstsein / das Unbewusste zu beeinflussen und therapeutische Veränderungen zu fördern. Durch die Kombination aus Entspannung, Fokussierung und erhöhter Suggestibilität kann Hypnose auf vielfältige Art und Weise eingesetzt werden. Die Hypnose kann demnach sehr breit in verschiedenen psychischen und medizinischen Themengebieten angewandt werden.
Dr. Marco Furtner, Zentrum für Hypnose, Dornbirn, Vorarlberg
https://zentrum-hypnose.com
https://drfurtner.at
Admin - 19:21:22 | Kommentar hinzufügen